In der letzten Woche gab es Nachrichten über eine neue Düngeverordnung.
http://www1.wdr.de/nachrichten/guelle-duengerecht-nrw-100.html
Diese soll nötig sein, da der EU aufgefallen ist, das wir etwas viel Nitrat im Grundwasser haben.
Ich hab das jetzt zwar nicht studiert, aber viele Tiere machen große Haufen. Und viel Gülle auf dem Feld macht am Ende Nitrat im Grundwasser.
Nun fallen diese Tiere, welche braucht um die kritischen Mengen von Hinterlassenschaften zu erzeugen, nicht vom Himmel. Die stehen vielmehr in extra dafür gebauten Ställen.
Das diese wie Pilze aus dem Münsterland, hatte ich an anderer Stelle schon bemerkt.
https://flic.kr/p/EX2igs
https://flic.kr/p/ufpoBv
Hier und da stehen vorn sogar die von Münsterland-Touristik geforderten fünf Alibikühe, damit es nach Ferien auf dem Land aussieht: https://flic.kr/p/o28D4J
Vermutlich braucht es für den Bau einer solchen Fleischfabrik eine Genehmigung. Und die mit großer Sicherheit gesponsorten Photovoltaikanlagen, welche sich auf vielen Dächern wiederfinden, dürften auch einen bürokratischen Vorlauf haben.
Möglicherweise bin ich ja etwas zu pessimistisch, aber die Nitratproblematik kann jetzt nicht wirklich etwas sein, das die Verantwortlichen ernsthaft überrascht. Das ganze ist gewollt! Oder zumindest auf knapp kalkuliert. Und dabei lasse ich die Ethik der Massentierhaltung sogar noch ganz aussen vor. Wie schlau es zudem ist, viel mehr Lebensmittel zu erzeugen als in vertretbarem Umkreis überhaupt verzehrt werden können darf sich auch jeder ganz allein für sich überlegen.